3D Druck in der Kunst

Kunst und 3D Druck?



Warum nicht! Dass die additive Herstellung von Bauteilen nicht nur in der Industrie, sondern auch in vielen weiteren Bereichen immer mehr Anklang findet, ist schon seit Langem abzusehen. Einer der Hauptantriebe für 3DBAVARIA ist es, Projekte und Ideen in die Realität umzusetzen – und das unabhängig von deren Einsatz. Auch wenn unser Fokus mittlerweile auf der Umsetzung von technischen Anwendungen liegt, freut es uns umso mehr, dass wir auch in diesem Fall eine attraktive Lösung anbieten konnten.

Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen, ein Projekt im künstlerischen Bereich begleiten zu dürfen. Der Künstler Thomas A. Hollbach kam mit der Idee selbstgestalteter Bilderrahmen auf uns zu. Für deren individuelle Erstellung er final eine Negativform aus Silikon benötigte, in der er anschließend die Bilderrahmen aus Kunstharz gießen wollte. Für diese Negativform war erstmal ein Positiv als 3D Druck notwendig. Bedingt durch die Größe (1050 x 705 x 23mm) kam für diese Aufgabe nur das FDM Verfahren in Frage. Dieses Verfahren eignet sich insbesondere für kostengünstige, geometrisch einfache und voluminöse Bauteile. Um das Bild später im Rahmen befestigen zu können, fertigt Herr Hollbach zudem selbständig eigene kleine Abstandhalter auf seinem privaten 3D Drucker.

Nachdem die Silikonform mit unserem 3D Druck Bauteil abgeformt war, konnte Herr Hollbach mit Epoxidharz und diversen Füllmaterialien wie bspw. Federn oder Blumen, die einzigartigen Bilderrahmen ausgießen. Das Ergebnis lässt sich in folgendem Bild bestaunen:

Rahmen T. Hollbach front
Rahmen T. Hollbach back

Der Künstler Thomas A. Hollbach selbst zu den Bilderrahmen:



„Ich bin freischaffender Künstler im Bereich der Ölmalerei. Meine Werke sind figurativ, hauptsächlich Porträts In denen Zweifel, Selbstakzeptanz und Glaubenssätze eine zentrale Rolle spielen. Ein gelungenes Werk kann nur als Ganzes wirken, der Bilderrahmen ist entscheidend für den Auftritt des Bildes. Nach erfolgloser Suche nach individuellen Bilderrahmen auf dem Markt stand für mich der Entschluss fest, dass etwas Eigenes geschaffen werden muss, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden.“

Wir sind schon jetzt begeistert von den einzigartig gestalteten Rahmen, welche den ohnehin besonderen Bildern eine weitere außergewöhnliche Note geben. Sehen Sie selbst im nachfolgenden Video des Künstlers wie die Rahmen hergestellt werden:

Falls Sie ähnliche Ideen haben und einen Partner für die Umsetzung suchen, dann schreiben Sie uns doch einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular.